Kirchgemeindenachrichten August 1985

Am 17. 11. 1984 riß der Sturm einen alten Baum (Ahorn) nieder. Unglücklicherweise stürzte der Baum in Richtung der Kapelle und beschädigte das Dach und den Sandsteinsims. Kleine Schäden an dem einen Glasfenster traten ebenfalls auf. Obwohl seitens der Gärtnerei schon darauf verwiesen wurde, daß der Baum umsturz- und abbruchgefährdet ist, war nichts unternommen worden. Bei einer anderen Windrichtung hätten auch die Gewächshäuser Schaden nehmen können. So unterschätzten die Verantwortlichen doch die Haltbarkeit des Baumes. Aber seine Zeit war eben vorbei, und so ist im Grunde durch Nachlässigkeit der architektonisch interessanteste Bau unserer Gaußiger Gemeinde beschädigt worden. Man darf gespannt sein, wie lange der Baumstamm neben der Kapelle liegenbleiben wird.


Pfr. Gerd Frey