Gemeindenachrichten Februar 1992

Fahrschule Fabian


Mit der Umgestaltung der Verhältnisse in der ehemaligen DDR stellte ich den Antrag auf Eröffnung einer privaten Fahrschule in Gaußig. Nach großem Kampf mit den damaligen Behörden wurde mir am 01.04.1990 die Erlaubnis erteilt. Bis zum Sommer 1991 wurde der theoretische Unterricht in der Schule Gaußig durchgeführt. Für das gute Einvernehmen mit der Schule und dem Rat der Gemeinde Gaußig möchten wir uns hiermit nochmals bedanken. Durch den Bau des Fahrschulgebäudes auf unserem Grundstück konnte dann der Unterricht in den eigenen Räumen durchgeführt werden. Für den Bau des Gebäudes, welcher durch die Baufirma Petrasch - Schmölln - errichtet wurde, sei hiermit gedankt. Ein besonderer Dank gilt aber unserem Vater, Herrn Manfred Mutscher, der ständig alle anfallenden Kleinarbeiten bewältigte und uns auch jetzt noch jederzeit hilfreich zur Seite steht.
  Im Jahre 1991 bildeten wir 96 Fahrschüler in der Klasse 3 (PKW) aus. Davon bestanden 93 die theoretische Prüfung mit Erfolg und nur 3 Schüler benötigten einen zweiten Lehrgang. In der praktischen Ausbildung bestanden 92 Fahrschüler die Prüfung mit Erfolg, 3 befinden sich noch in der Ausbildung, und eine Fahrschülerin wechselte während der Ausbildung in eine andere Fahrschule. In der Zweiradausbildung - Klasse 4,1 a und 1 b - bildeten wir 6 Fahrschüler aus, welche die Prüfungen ebenfalls mit Erfolg bestanden.
Die Ausbildungen sind nach dem Zusammenschluß mit der BRD sowohl in der Theorie als auch in der Praxis umfangreicher ge-worden. So müssen z.B. außer den Fahrstunden in der Stadt die gesetzlich vorgeschriebenen Fahrstunden (5 Std. Überland, 3 Std. Autobahn und 2 Std. Fahrt bei Dunkelheit) gefahren werden. Durch den Wegfall der Subventionen im Verkehrswesen sind die Kosten für eine Fahrschulausbildung entsprechend teurer als die Fahrschüler vor 5 oder 10 Jahren für eine Ausbildung zum Führerscheinerwerb bezahlt haben. Nähere Auskünfte über Kosten für eine Ausbildung können jederzeit bei uns eingeholt werden.

Nachdem ich durch Weiterbildungslehrgänge die nötigen Voraussetzungen geschaffen habe, ist unsere Fahrschule berechtigt, die Nachschulkurse für Fahranfänger (FAP) durchzuführen. Wenn die Landesregierung Sachsen zum endgültigen Beschluß kommt, Aufbauseminare (ASK) in Sachsen durchzuführen, können diese ebenfalls in unserer Fahrschule absolviert werden. Weiterhin führen wir für die Einwohner der Gemeinde Gaußig Verkehrsteilnehmerschulungen nach dem neuen Verkehrsrecht durch. Leider mußten wir mit Bedauern feststellen, daß nur 9 Einwohner der Gemeinde Interesse zeigten und an der ersten Schulung teilnahmen.   Wie bekannt ist, wird auf unserem Grundstück wieder gebaut. Durch die Aufstockung des Fahrschulgebäudes entsteht eine Ferienfahrschule und Pension. Ferienfahrschule - viele Bürger wissen damit wenig anzufangen. Ein Bürger macht bei uns Urlaub, und in dieser Zeit kann er den Führerschein erwerben. Der Unterricht ist an 8 Abenden und die praktische Ausbildung in den Vormittagsstunden nach persönlicher Vereinbarung. Man muß aber mit einer gesamten Ausbildungszeit von ca. 3 Wochen rechnen. Wir werden bemüht sein, unsere Fahrschüler auch weiterhin zur Zufriedenheit auszubilden und ebenso gute Gastgeber zu sein. Mit dem Fahrlehrerspruch "Immer eine Handbreit Luft vor der Stoßstange" möchte sich hiermit die Fahrschule Klaus Fabian verabschieden.