Gemeindenachrichten Januar 1991

Das Musikleben in Gaußig

Gegründet wurde unser Freundeskreis Musik am 20. Februar 1975. 23000 Besucher hatten wir bis zum 199. Konzert im Januar 1991. Das Krauß-Quartett der Staatskapelle Dresden erfreute uns an diesem Abend mit Streichquartetten von Ludwig van Beethoven.
Viele schöne Musikerlebnisse hatten unsere 100 Mitglieder im Spiegelsaal des Schlosses, die uns von bedeutenden Künstlern, aber auch von hochbegabten Absolventen der Hochschule für Musik vermittelt wurden.

Wiederholt waren die bekannten Professoren Amadeus Webersinke, Peter Rösel, Siegfried Stöckigt, Gerhard Berge und vier Quartette der Staatskapelle Dresden bei uns im Spiegelsaal. Jutta Zoff spielte auf der "Goldenen Harfe". und unter den vielen Sängern von der Semperoper erfreute uns immer wieder Kammersänger Olaf Bär. Im letzten Jahr konnten wir das Kammerorchester vom Bodensee und ein Professoren-Trio aus Stuttgart zu herrlichen Konzerten begrüßen. Anläßlich des 200. Schloßkonzertes und der 750-Jahr-Feier von Gaußig finden die II. Gaußiger Musiktage statt. Am Sonntag, dem 17. Februar, gibt das Bläserquintett der Frankfurter Philharmonie zwei Konzerte (16.00 und 19.00 Uhr). Erklingen werden Werke von Fiala, Reicha, Arnold und Mozart. Ein Violinenabend mit Heike Janicke (mehrfache Preisträgerin internationaler Wettbewerbe) steht am Montag, dem 18. Februar, auf dem Plan. Unter Begleitung von Arkadi Zenziper erklingen Werke von Händel, Beethoven und Schumann.
Zum Abschluß der Musiktage singen die Dresdner Vocalisten am 19. Februar Kunst-, Volks- und Scherzlieder aus drei Jahrhunderten (Beginn jeweils 19.30 Uhr).
Unter den vielen musikalischen Höhepunkten in diesem Jahr wird im Juni das Konzert mit dem Kreuzchor in Gaußig sein.
Über vierzig Veranstaltungen besuchten wir außer Haus, darunter viele Male die Semperoper, das Schauspielhaus in Dresden und Berlin, das Gewandhaus in Leipzig und Konzerte in Prag und Most. Ein herzliches Dankeschön für gutes Gelingen gilt allen treuen Musikfreunden, der Schloßverwaltung in Gaußig und der Technischen Universität, wie auch den Stellen, die unsere Konzerttätigkeit unterstützen.

Hans Rausendorf