65 Jahre Hoffen auf eine Sporthalle

(Aufzeichnungen vom Sportvereinsvorsitzenden Gert Lehmann 1993)

1933/34

1990/91

Sept.1991

Okt.1991

Sept.1992
Okt. 1993
08.11.2003
Erstmalig beschließt ein Schulausschuss, eine Sporthalle in Gaußig zu bauen. Das Projekt scheitert an der Platzfrage, da der damalige Kirchenvorstand zur Baulandübergabe nicht bereit war.
Das Baugeschäft Max Teichert aus Stiebitz erstellt Unterlagen zum "Anbau einer Turnhalle" für die Schulgemeinde Gaußig.
Erneut wird ein Architektenbüro beauftragt, für die Gemeinde Gaußig eine Turnhalle, kombiniert mit einem Hitlerjugendheim, zu errichten. Jedoch Sparmaßnahmen zur Kriegsvorbereitung verhindern den Bau.
Mit Wiederaufnahme des Schulbetriebes wird auch in den folgenden Jahren versucht, ein Konzept für einen Turnhallenbau zu finden, z.B.
- Umbau der Feldscheune in Gaußig
- Errichtung einer Traglufthalle für Sportzwecke
- Bau einer kostengünstigen Serien-Fabrikhalle zur Sportnutzung
Immer wieder scheitern diese Versuche an Geldmangel und Baukapazitäten.
Erneut wird durch die Gemeindeverwaltung Gaußig ein Antrag zum Bau einer Turnhalle gestellt (Hallenfläche 15 x 30 m).
Nun wurde durch Beschluss des Kreistages in Gaußig eine Schulsporthalle mit den Abmaßen 12 x 24 m geplant.

Die Typenturnhalle und die Sportgeräte werden angeliefert. Im Herbst ist der Baubeginn geplant. Im September wird die Baustelleneinrichtung in der damaligen Werken-Baracke geschaffen. Weil noch ein Kindergarten fertigzustellen war, verschiebt sich der Baubeginn durch den damaligen VEB Kreisbau Bautzen.
Mit der Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse wird der beauftragte Baubetrieb aufgelöst. Die Turnhallenfertigteile bleiben auf dem Schulhof liegen.
In den öffentlichen Bürgerversammlungen geht die Diskussion immer wieder um den Bau einer Turnhalle. Es steht die Frage: Baut man eine 12x24 m Halle, oder wird ein neues Projekt erarbeitet, auch im Hinblick auf eine attraktive Sportvereinstätigkeit mit überregionalen Wettkämpfen.
Eine Delegation von Gemeindeverwaltung und Schule spricht beim Kultusministerium Sachsen vor. Glücksumstand: Eine Studie zur Turnhalle war bereits erarbeitet worden.
Das Kultusministerium teilt mit, dass Mittel vorhanden sind, das Projekt der Gaußiger Turnhalle - Abmaße 18 x 36 m in Auftrag zu geben.

Der erste Bauwagen fährt auf den Hof der Gaußiger Schule
Einweihung der "Sport- und Vereinshalle"
Mit einer Jubiläumsveranstaltung wurde das 10-jährige Bestehen der Mehrzweckhalle gefeiert.
Die Mehrzweckhalle wird nicht nur zum Schulsport genutzt, es finden auch Turniere jeglicher Art statt. Ebenso werden Feiern wie Silvester, Schuleingang, Weihnachtsfeiern, Ausstellungen und andere Aktivitäten in dieser schönen Halle durchgeführt.